• Immer
    „cool" bleiben

KÜHLUNG AN BORD

Kühlung an Bord hängt sehr stark von den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ab. Es ist jedoch Fakt, dass Kühlung gerade in südlichen Ländern oder bei tropischen Temperaturen der fast größte Energieverbraucher an Bord ist. Bei 30 – 35 Grad Außentemperatur ist ein Verbrauch von 70 Ampere täglich bei einem typischen 40 W Aggregat entgegen aller Herstellerversprechen realistisch. Dieser Wert bezieht sich auf ein normales Aggregat ohne Besonderheiten und einer Isolationsstärke von 35 mm . Wenn man bei seiner Yacht noch Einfluss auf die Konstruktion hat sind 50 – 70 mm Isolationsstärke die eindeutig bessere Wahl.

Kuehlung

Es gibt von Herstellerseite viele Möglichkeiten bei der Kühlung den Energieverbrauch zu senken. Kältespeicherplatten und Seewasserkühlung sind hier die Stichworte. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Beschreibungen im Shop.

Die nächste Frage , die sich stellt, ist Kühlschrank oder Kühlbox. Bei einem Kühlschrank fällt die Kälte buchstäblich raus, bei einer Kühlbox kann es passieren, dass der gesuchte Käse sich in den Tiefen der Box verloren hat und man erst alle Kühlgüter ausräumen muss, bis man seiner habhaft wird.

Man kann sich bei der Box mit Sortierschalen behelfen, aber unsere Erfahrung zeigt , dass auch dies nicht zu einer perfekten Lösung führt. Die nächste bedenkenswerte Option ist die Frage nach einer Gefrierbox- als ein weiterer großer Energieverbraucher.

In der Vergangenheit haben wir diese Notwendigkeit immer verneint – bis uns ein wirklich großer Thunfisch an die Angel ging. Nach 3 Tagen Thunfischsteaks, Thunfischpaste, eingelegte Thunfischtapas kam uns der Thunfisch zu den Ohren raus und eine Hälfte war noch übrig.

Wie schön wäre da eine Gefriermöglichkeit gewesen…. Seitdem arbeiten wir mit der Engel – Box, die wir als Gefrierbox nutzen.

Das besondere dieser Box ist ein sog. „Schwingkreiselkompressor“, der auch bei extremen Bedingungen zuverlässig funktioniert. Nicht umsonst wird er auch bei vielen Profis zum Transport von Blutkonserven usw. eingesetzt.

Der Verbrauch ist mit ca. 35 – 40 Ampere pro Tag vertretbar und bei 40l Volumen hat man auch ausreichend Platz. Ein toller Metzger in der Ägäis, fangfrische Scampis – wenn es gut und günstig ist, macht es Sinn etwas mehr einzukaufen und entsprechend einzufrieren. Auch ein Eis als Dessert nach einem schönen Grillabend an Bord kann das Herz sehr erfreuen.

Wichtig ist, dass man die Lebensmittel immer vor dem Gefrieren einschweißt. Dies verhindert Gefrierbrand und man kann leicht portionsweise auftauen.

Etliche Sommer später ist die Gefrierbox bei uns an Bord nicht mehr wegzudenken und auch Gespräche mit vielen Langfahrseglern haben ergeben, dass diese spätestens ab der 2. Fahrt oder beim nächsten Ozean eine solche Gefriermöglichkeit an Bord haben.

Kuehlung