Hier möchte man vor Eintritt der Dunkelheit noch die unbekannte Bucht oder Hafen erreichen. Bei Flaute möchte man sich auch nicht tagelang treiben lassen, vor allem wenn man weiß, dass 50 Seemeilen weiter der Wind weht. Auch im Hafen ist es ein echter Vorteil, wenn die Yacht genauso gut rückwärts wie vorwärts fährt und das Ansteuern auch enger Boxen und Liegeplätze seinen Schrecken verliert. Wir haben uns von daher für den Autoprop entschieden, den wohl weltweit effektivsten Drehflügelpropeller. Dieser hat neben den oben erwähnten Vorteilen noch wesentlich mehr zu bieten.
Stellen Sie sich vor, der Wind bläst mit 6 – 7 Knoten, nur mit Segeln macht Ihre Yacht gerade einmal 2-3 Knoten Fahrt. In dieser seglerisch unbefriedigenden Situation bergen Sie die Segel, um dann unter Maschine mit 6- 7 Knoten bei 2000 Umdrehungen Ihr Ziel zu erreichen. Anders beim Autoprop.