Wir verwenden seit Jahren mit guten Erfahrungen AGM Batterien von Victron und Hoppecke. Selbstredend, dass Starter- und Verbraucherbatterien immer getrennt sein sollten. Deshalb raten wir gerade für Yachten, die länger unterwegs sind, zu einer Batteriebankgröße von mind. 600 AH, das bedeutet, dass Ihnen für den Verbrauch ca. 250 Ampere zur Verfügung stehen.
Nehmen wir an, Sie haben “nur“ einen Kühlschrank an Bord, der Autopilot belastet den Energiehaushalt nochmal mit 80 Ampere p. Tag, Wasserpumpe und Beleuchtung addieren schlagen mit 20-30 Ampere zu Buche; so sind am Ende eines Tages 200- 220 Ampere verbraucht. Dies ist nicht weiter von Bedeutung, wenn der nächste Hafen vor der Tür liegt und der Landstrom wartet. Alternativ können Sie auch den Motor starten und diesen 4- 6 Stunden laufen lassen, damit sich die Batterien wieder füllen. Für einen Segler eine eher unbefriedigende Lösung. Und bei den Verbrauchern habe ich nur den absoluten Minimalstandard angenommen, wie er bei jeder serienmäßigen Segelyacht heute zu finden ist.