• Der Autprop -
    Effektives Motoren
    neu Erleben

Propeller

Auch bei einem Segelboot sollte man die Bedeutung eines guten und effektiven Propellers nicht unterschätzen. Vielleicht gehören Sie auch zu den Seglern, die sagen: ich fahre aus dem Hafen raus, dann segle ich und dann ist mir der Propeller egal – Hauptsache, er macht nicht soviel Widerstand beim Segeln. Nach unseren Erfahrungen ändert sich diese Nutzungsform auf einer Langfahrt erheblich.

Autoprop-Propeller

Hier möchte man vor Eintritt der Dunkelheit noch die unbekannte Bucht oder Hafen erreichen. Bei Flaute möchte man sich auch nicht tagelang treiben lassen, vor allem wenn man weiß, dass 50 Seemeilen weiter der Wind weht. Auch im Hafen ist es ein echter Vorteil, wenn die Yacht genauso gut rückwärts wie vorwärts fährt und das Ansteuern auch enger Boxen und Liegeplätze seinen Schrecken verliert. Wir haben uns von daher für den Autoprop entschieden, den wohl weltweit effektivsten Drehflügelpropeller. Dieser hat neben den oben erwähnten Vorteilen noch wesentlich mehr zu bieten.

Stellen Sie sich vor, der Wind bläst mit 6 – 7 Knoten, nur mit Segeln macht Ihre Yacht gerade einmal 2-3 Knoten Fahrt. In dieser seglerisch unbefriedigenden Situation bergen Sie die Segel, um dann unter Maschine mit 6- 7 Knoten bei 2000 Umdrehungen Ihr Ziel zu erreichen. Anders beim Autoprop.

Durch die sich automatisch anpassende Steigung paßt er sich perfekt der Fahrt Ihrer Yacht an, d.h. Sie starten bei 6 – 7 Knoten den Motor bei gesetzten Segeln, kuppeln ein und lassen den Motor bei 1000 bis 1100 UPM mitlaufen und Sie machen dann 6-7 Knoten Fahrt. Ökonomisch, aber auch akustisch ein Wohltat!

Alle anderen am Markt befindlichen Propeller haben einen Endanschlag und eine fixierte Steigung, deshalb funktioniert auch hier das entspannte Motorsegeln nicht. Von uns durchgeführte Langzeitversuche habe ergeben, dass sich der Dieselverbrauch zwischen 10% – 15 % senkt, da durch die variable Steigung sich automatisch immer der beste Wirkungsgrad einstellt. Auch unsere Kunden haben ähnlich Erfahrungen zu berichten.

Einen weiteren nicht unerheblichen Vorteil hat auch das Segelmagazine Voile festgestellt: im Vergleich zu einem festen oder auch anderen Drehflügelpropellern benötigt man eine geringere Drehzahl, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen . Wir brauchten für 6 Knoten Marschgeschwindigkeit mit dem alten Drehflügelpropeller eine Drehzahl von 2100 UPM, heute mit dem Autoprop erreichen wir die gleiche Geschwindigkeit mit 1750 UPM. Gerade auf einer längeren Motorpassage ist dies eine Freude für die Ohren und Geldbeutel.

Autoprop-Propeller

Bei Segeln ohne Motor hatten wir gegenüber einem Festpropeller einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 0,8 Knoten.
Die Funktionsweise des Autoprops ist hier sehr deutlich zu sehen:

Da wie sichtbar der Propeller sich mit den Flügeln zwischen Vorwärts – und Rückwärts – Fahrt komplett dreht, kann es in einigen Fällen vorkommen, dass der Platz zwischen Propeller und Ruder / Skeg nicht ausreicht. In diesem Fall sprechen Sie uns bitte an. Wir sind in der Lage auch für diese Problematik Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

DAS
VOILES MAGAZIN
APRIL 2009

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